Montag, 12. Juni 2017
Ethanoli
Darf ich vorstellen ... Ethanoli ... mein Laborhund.



Molekülmodelle üben eine besondere Faszination aus ... auf den einen wirken sie skurril ... für den anderen unverständlich ... Kinder und Jugendliche haben meistens Spaß daran und bauen sie gerne um.

Beim Bau eines Alkoholmoleküls ergibt sich witzigerweise ein Hundemodell. Von mir Ethanoli genannt, findet er stets großes Interesse, vor allem bei den Kindergarten- und Grundschulkindern.

Das Modell ist perfekt, um über die Wirkungen von Alkohol zu sprechen. Ethanoli hat zu viel getrunken ... er hat einen dicken roten Kopf ... und er geht auf allen Vieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mein Blog
Seit Jahren beschäftige ich mich privat und beruflich mit dem Thema Ernährung.
Ich habe im SCOLAB Schülerlabor auf dem Hamburger Großmarkt über tausend Kurse, Workshops und Vorträge zum Thema "Inhaltsstoffe von Obst, Gemüse & Lebensmitteln" gegeben.

Das waren über 20.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit denen ich über Ernährung, Essgewohnheiten, Lebensmittelherstellung und Geschmack gesprochen habe und die bei mir im SCOLAB experimentiert haben.

Das waren abertausende von einfachen chemischen Experimenten, unterschiedlichsten Mix- und Kochversuchen und spannenden Geschmacksexperimenten, die den Kursteilnehmern und vor allem mir einen interessanten Einblick in Essgewohnheiten und Geschmacksvorlieben gegeben haben.

Eine unglaubliche Zeit mit spannenden Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Alltag.

Deshalb gibt es by_fili sowohl Berichte und Gedanken aus der SCOLAB-Zeit als auch zu aktuellen Themen, die mir über den Weg laufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment